Die richtige Pflege bei trockener Haut.

Unter trockener Haut leiden knapp ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland. Doch wie kommt es überhaupt zu einer trockenen Haut und wie pflegt man sie am besten?

Denn die richtige Pflege der trockenen Haut​ ist sehr wichtig, da durch trockene Haut die Entstehung von Hautkrankheiten begünstigt wird und zudem für Betroffene sehr unangenehm sein kann.

Ursachen & Folgen einer trockenen Haut

Bei einer trockenen Haut ist die natürliche Fett‑ und Feuchtigkeitsregulation gestört – sie ist somit wasser‑ und fettarm. Für die Produktion von Fett und Feuchtigkeit sind die Talg‑ und Schweißdrüsen in unserer Haut verantwortlich. Der Schweiß und der Talg, der aus den Drüsen produziert wird, bildet zusammen mit Wasser in der Haut einen Schutz, den sogenannten „Hydro‑Lipid‑Film“.

„Hydro“ steht für Wasser und „Lipid“ für Fett“, also auch Wasser‑Fett‑Film. Dieser bedeckt die äußerste Hautschicht unseres Körpers und schützt sie vor dem Eindringen von Umwelteinflüssen, wie beispielsweise Bakterien und Chemikalien.
Ebenso dient der Hydro‑Lipid‑Film als Schutz davor, dass zu viel Feuchtigkeit aus unserer Haut austritt und diese austrocknet. Nicht auszulassen ist der natürliche, leichte Schutz gegen UV‑Strahlung. Die im Schweiß enthaltene „Urocaninsäure“ besitzt einen LSF von 4.

Ist nun die Regulation von Fett und Feuchtigkeit gestört, kann somit auch der Hydro‑Lipid‑Film nicht mehr seiner Funktion nachgehen.
Diese gestörte Barrierefunktion fördert die Bildung von allergischen Reaktionen, beispielsweise gegen Duftstoffe.

Ebenso reagiert unsere Haut empfindlicher auf mechanische Reize, neigt zu Rötungen und ist sonnenempfindlicher. Betroffene verspüren meist ein unangenehmes Spannungsgefühl, Juckreiz und bemerken schneller auftretende Trockenheitsfältchen.

Die richtige Pflege bei trockener Haut

Um den nicht intakten Hydro‑Lipid‑Film wiederherzustellen und dauerhaft aufrechtzuerhalten, bedarf es Unterstützung von außen, damit die Haut wieder ihren Schutz erhält. Es ist somit sehr wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit und Fett zu versorgen, da sie selber nicht mehr in der Lage ist dies zu produzieren. Geeignete Wirkstoffe sind:

• Pflanzliche Öle (z. B. Leinöl, Avocadoöl, Arganöl, Macadamiaöl)
• Fette
• Vitamine
• Beruhigende Kräuterextrakte
• Panthenol (wirkt beruhigend) Wirkstoffe, die vermieden werden sollten:
• Durchblutungsanregende Wirkstoffe (z. B. Zimt, Koffein)
• Talgreduzierende Wirkstoffe (z. B. Salbei)

Zu einer guten Hautpflegeroutine für trockene Haut gehören eine milde Reinigung (idealerweise pH‑neutral und unbedingt parfümfrei), ein Serum mit feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen (z.B. Hyaluron) und die DMS Creme. 
Im Winter sollte man eine etwas reichhaltigere oder rückfettende Gesichtscreme verwenden, um die Haut vor der Kälte und somit vor dem Austrocknen zu schützen.


Sinnvoll ist es auch 1‑2 mal pro Woche eine Feuchtigkeitsmaske aufzutragen, um die Haut nochmals intensiver mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Das A und O bei jedem Hauttyp, aber insbesondere bei der trockenen Haut, ist sich vor UVA und UVB Strahlen der Sonne zu schützen. Da die Haut durch die fehlende, natürliche Barrierefunktion ungeschützter ist, reagiert sie empfindlicher gegenüber UV‑Strahlung. Ansonsten ist die Sonne göttlich und gesund. Über sie erhalten wir unter anderem das essenzielle Vitamin D, das in Deutschland stark unterschätzt wird.

Auch eine ausgewogene Ernährung kann Wunder wirken und unsere eigentlich gesunde Haut erhalten oder wieder aufbauen. Frisches Obst und Gemüse sind entscheidende Lieferanten für wichtige Mineralien und Vitamine, die unsere Zellen benötigen. Vor allem Gluten und Zucker sind leider sehr schädlich für unseren Darm - und das spiegelt sich irgendwann im Hautbild wider. 
Und dann heißt es "Die Unreinheiten kamen ganz plötzlich, vorher war meine Haut super". Das ist ein schleichender Prozess, denn der Darm und die Haut könne viel vertragen und lassen sich auch viel von uns gefallen. Aber irgendwann werden sie lauter bzw. sichtbarer. Sie möchten gesehen und unterstützt werden.

Ganz wichtig: Ausreichend Flüssigkeit! Ob in Form von Wasser oder Kräutertees, auch von innen sollte der Körper mit Feuchtigkeit versorgt sein, um ein Austrocknen der Haut zu verhindern.
Der Mensch besteht zu 70-75 % aus Wasser - es wird für jeden Prozess im menschlichen Körper benötigt. Also trinkt mindestens 2 Liter pro Tag, noch besser sind 3 Liter Wasser täglich.

Wie können wir euch in unserem Kosmetikstudio in Münster oder in Köln unterstützen?

Zusätzlich dazu bieten wir eine pflegende Gesichtsbehandlung und eine, dazu passende Pflege für zu Hause an - die DMS Creme.
Wir von Modern MONA LISA bieten professionelle Gesichtsbehandlungen auch für Menschen mit trockener Haut an, um die Haut zu reparieren, schützen und zu pflegen. Besuche uns doch einfach oder buche jetzt direkt einen Termin bei uns.

Ich brauche Hilfe!

Tipps für die Behandlung von Couperose.